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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Privatkunden (Österreich) der Parfümerie Douglas GmbH (Wien) auf douglas.at

Stand: 24.05.2018



§ 1 Geltungsbereich

Für Ihre Warenbestellungen und den Erwerb von Douglas-Gutscheinkarten über douglas.at - soweit Ihnen dadurch ein weitergehender Verbraucherschutz an Ihrem Wohnort in Europa nicht entzogen wird - gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Parfümerie Douglas GmbH, Rotenturmstraße 11, 1010 Wien, Österreich (Telefon: 0800/31 21 81, E-Mail: service@douglas.at), in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie können den Text auf einen Computer herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken. Etwaige von diesen Bedingungen abweichende Regelungen gelten nur, sofern sie von uns ausdrücklich bestätigt worden sind.

§ 2 Vertragsabschluss

(1) Unsere Angaben zu Waren und Preisen innerhalb eines jeden Bestellvorganges sind freibleibend und unverbindlich. Vielmehr geben zunächst Sie durch Ihre Bestellung über den Button „Jetzt kaufen“ ein bindendes Kaufangebot ab, das noch der Annahme durch uns bedarf. Mit Abgabe des Kaufangebots bestätigen Sie, das 16. Lebensjahr vollendet zu haben. Erst mit der Annahme Ihrer Bestellung entstehen ein Kaufvertrag und ein Anspruch auf Lieferung und Bezahlung der Ware. Zur Annahme Ihres Kaufangebots sind wir nicht verpflichtet.

(2) Ihre Waren- bzw. Douglas-Gutscheinkarten-Bestellung wird durch uns angenommen, sofern und indem wir den Versand der Bestellung bestätigen.

Ein zur Bestellung erforderliches Passwort dürfen Sie nicht an Dritte weitergeben. Im Falle einer Weitergabe stehen Sie auch für Bestellungen des Dritten ein. Für jegliche Bestellungen mit Ihrem Passwort und daraus resultierender Forderungen kommen Sie auf.

§ 3 Rücktrittsrecht

(1) Sie können von Ihrer online abgegebenen Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung insbesondere schriftlich (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) zurücktreten; die Erklärung des Rücktritts ist an keine bestimmte Form gebunden. Falls Ihnen Ihr Retourenschein nicht mehr vorliegen sollte, können Sie sich an folgendem Muster-Widerrufsformular orientieren:

An Parfümerie Douglas GmbH Rotenturmstraße 11 1010 Wien Österreich

service@douglas.at Telefonnummer: 0800 - 31 21 81 (kostenfrei; aus dem österreichischen Festnetz); Fax: 0043 (0) 1 - 532 09 15 (zum jeweils gültigen Ortstarif)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) -Bestellt am (*)/erhalten am (*)

-Name des/der Verbraucher(s)

-Anschrift des/der Verbraucher(s)

-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

-Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

(2) Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware/n in Besitz genommen haben bzw. hat. Zur Wahrung des Rücktrittsrechts genügt insbesondere die Absendung der Rücktrittserklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist an:

Douglas Onlineshop Arvato Logistics Services GmbH Campus Vienna East TNS-Gasse 1/ Halle 1A 2431 Enzersdorf a.d. Fischa service@douglas.at

Selbstverständlich können Sie gegen Vorlage der Rechnung alle Artikel, die Sie auf douglas.at bestellt haben, auch unter den hier genannten Bedingungen in allen österreichischen Douglas-Parfümerien zurückgeben.

(3) Verwenden Sie für Ihre Rücksendungen bitte den Retouren-Aufkleber und bewahren Sie den Post-Aufgabeschein auf. Die Nutzung des Retouren-Aufklebers ist kein "Muss", also keine Voraussetzung für die Geltendmachung Ihres Rechts, vereinfacht und sichert für uns aber die Abwicklung.

(4) Im Falle eines wirksamen Rücktritts haben wir Ihnen die von Ihnen geleisteten Zahlungen und einen allenfalls von Ihnen auf die Sache gemachten notwendigen nützlichen Aufwand unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung, zu erstatten. Wir können die Rückzahlung aber verweigern, bis wir entweder die Ware wieder zurückerhalten haben oder Sie uns einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbracht haben. Wir nutzen für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel, dessen Sie sich für die Abwicklung Ihrer Zahlung bedient haben. Haben Sie sich ausdrücklich für eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung entschieden, so haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung der Ihnen dadurch entstandenen Mehrkosten. Sie sind verpflichtet, uns die Ware unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Abgabe der Rücktrittserklärung, zurückzustellen (Absendung ist fristenwahrend) und uns eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswerts der Ware zu zahlen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist (siehe zu Ausnahmen vom Rücktrittsrecht unter Abs (6). Mittels Retouren-Aufkleber kann der Verbraucher die Ware kostenlos an Douglas retournieren. Wird die Ware von Ihnen nicht mit Hilfe des Retouren-Aufkleber versandt trägt der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Außer den in dieser Bestimmung angeführten Zahlungen und allfälligen Mehrkosten für „Sonderlieferungen“ werden Ihnen wegen Ihres Rücktritts keine sonstigen Lasten auferlegt.

(5) Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird.

(6) Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über

a. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

b. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

§ 4 Lieferung

(1) Wir liefern ausschließlich und nur dann, wenn sich sowohl die Lieferadresse als auch die Rechnungsadresse innerhalb von Österreich befindet. Die Lieferung erfolgt mit DPD, der Post oder Atalogic ab unserem Auslieferungslager an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.

(2) Versandkosten zu den jeweiligen Lieferkonditionen

a. Bestellung mit DPD: Ab einem Bestellwert von 25 Euro liefern wir versandkostenfrei aus. Liegt der Bestellwert einer Bestellung unter diesem Betrag, berechnen wir 3,95 Euro.

b. Express-Lieferung mit Atalogics: Ab einem Bestellwert von 25 Euro und einer Bestellung innerhalb Wiens bis 13 Uhr liefern wir taggleich. Die Liefergebühr beträgt 5,95 Euro.

c. Bestellung mit der Post: Die Liefergebühr beträgt 3,95 Euro.

(3) Ihre Bestellung wird innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert. Gesetzliche Feiertage und Feiertage, innerhalb Österreichs wirken sich ebenfalls auf den Lieferzeitpunkt Ihrer Bestellung aus und führen zu einer Verschiebung der Belieferung um zwei auf den Feiertag folgende Werktage.

(4) Wir sind zu Teillieferungen an die bei Auftragserteilung angegebene Anschrift berechtigt. Bei Teillieferungen tragen wir selbstverständlich die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten. Die Versendung der Teillieferungen erfolgt auf unsere Gefahr. Mit dem Erhalt jeder Teillieferung geht die Gefahr für die gelieferten Artikel auf Sie über. Sofern wir mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug sind oder uns ausstehende Teilleistungen nicht möglich sind, sind Sie berechtigt, vom Vertrag insgesamt zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung der gesamten Verbindlichkeit immer dann zu verlangen, wenn die Teillieferung für Sie nicht von Interesse ist. Die bereits erbrachten Leistungen sind in diesem Fall Zug um Zug rückzuerstatten.

(5) Kann eine Bestellung nicht ausgeführt werden, weil die bestellte Ware nicht verfügbar ist, wird Ihnen Douglas dies unverzüglich mitteilen und bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.

§ 5 Zahlungsmittel, Rabatte, Fälligkeit, Verzug und Eigentumsvorbehalt

(1) Die Verrechnung erfolgt in Euro. Es werden grundsätzlich folgenden Zahlungsmöglichkeiten angeboten:

a. Rechnung,

b. Lastschrift,

c. Eps Onlineüberweisung,

d. PayPal,

e. Kreditkarte (Master Card, VISA-Card, American Express) oder

f. Douglas Gutschein mit PIN (siehe § 6).

Bei Auswahl von a. Rechnung und/ oder b. Lastschrift erfolgt die Zahlungsmöglichkeit nach dem Ergebnis der in § 9 aufgeführten Bonitätsprüfung.

Die Zahlungsmittel werden insbesondere bei einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse oder dem Erwerb einer Douglas-Gutscheinkarte eingeschränkt.

(2) Rabatte oder Rabattgutscheine (z. B. ein Gutschein mit Rabattcode, ein Newsletter-Bonus, oder ein Geburtstagsgutschein) können nur zu den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen eingelöst werden. Mehrere Rabatte und Rabattgutscheine sind dabei nicht kombinierbar.

(3) Auf Bücher, Charity Artikel, bereits reduzierte Artikel und Gutscheinkarten werden keine Rabatte gewährt.

(4) Bei einem Kauf auf Rechnung muss der Kaufpreis spätestens 14 Tage nach Lieferung auf dem in der Rechnung angegebene Konto gutgeschrieben sein. Bei der Zahlung per Lastschrift wird der Rechnungsbetrag 2 Tage nach Rechnungsstellung von Ihrem angegebenen Konto abgebucht. Im Übrigen wird ihr Konto je nach gewählter Zahlungsart zum nächstmöglichen Termin belastet.

(5) Sollte bei einem Kauf auf Rechnung der zu zahlende Rechnungsbetrag unserem Konto nicht fristgerecht gutgeschrieben sein, geraten Sie automatisch in Verzug. Auch ohne weitere Mahnung sind Sie im Fall eines verschuldeten Verzugs zur Zahlung des gesetzlichen Verzugszinses in Höhe von vier Prozentpunkten und des weiteren Verzugsschadens, insbesondere der zur zweckentsprechenden Betreibung notwendigen Inkassokosten auf Basis der gesetzlichen Tarife verpflichtet. Ihnen bleibt jedoch in jedem Fall der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Entsprechendes gilt für den Fall, dass der Rechnungsbetrag im Falle einer Zahlung per Lastschriftverfahren, Eps Onlineüberweisung, Kreditkarte (American Express, Master Card oder VISA-Card), oder PayPal ausgeglichen werden sollte, durch das kontoführende Institut zurückgewiesen wurde oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ausgeglichen ist.

(6) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten Ihrerseits, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir nach angemessener Fristsetzung berechtigt, den Liefergegenstand zurückzunehmen; Sie sind zur Herausgabe verpflichtet.

§ 6 Douglas Gutschein mit PIN

(1) Douglas Gutscheinkarten mit 4stelliger PIN können im Internet nicht auf Rechnung erworben und auch nicht zum Kauf von weiteren Gutscheinkarten über douglas-shop.at eingesetzt werden.

(2) Bei Verwendung von Gutscheinkarten als Zahlungsmittel gilt das Guthaben auf der jeweiligen Gutscheinkarte zum Zeitpunkt des Einlösens. Das Guthaben auf Douglas Gutscheinkarten wird nicht verzinst und nicht gegen Bargeld ausgezahlt.

(3) Bei Verlust, Entwendung oder Unlesbarkeit von Gutscheinkarten übernimmt Douglas keine Haftung.

(4) Es bleibt Douglas vorbehalten, eine Zahlung mit Gutscheinkarten im Einzelfall auch dann abzulehnen, wenn die Zahlung aufgrund einer technischen Störung nicht möglich ist.

(5) Pro Bestellung können bis zu drei Gutscheinkarten eingelöst werden. Deren Wert wird für die aktuelle Bestellung verwendet und automatisch vom Auftragswert abgezogen. Restsummen, die nicht durch die Gutscheinkarten gedeckt sind, können bequem mit einer der übrigen oben genannten Zahlungsmittel beglichen werden.

(6) Wird gekaufte Ware zurückgenommen, erhält der Kunde den gezahlten Kaufpreis zurück. Wurden bei diesem Kauf Gutscheinkarten neben anderen Zahlungsmitteln eingesetzt, so erfolgt eine Rückzahlung vorrangig in der Zahlungsform, die der Kunde zusätzlich zu Gutscheinkarten gewählt hat. Soweit der nicht mit Gutscheinkarten bezahlte Betrag überschritten wird, erfolgt die Rückzahlung als PDF-Gutschein. Dieser PDF-Gutschein wird an die im Ursprungsauftrag angegebene Email-Adresse gesandt. Der Wert des PDF-Gutscheins kann nur vollständig bei douglas.at und in allen österreichischen Douglas Filialen eingelöst werden.

§ 7 Gewährleistungsrechte

(1) Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen.

(2) Die Kosten für die Rücksendung im Falle eines Mangels sind von uns zu tragen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per e-mail:service@douglas.at oder per Telefon unter der Nummer: 0800/31 21 81

(3) Die Garantie erfolgt nach Bestimmungen des jeweiligen Warenherstellers.

§ 8 Schadenersatz

(1) Schadenersatz wegen Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Die Haftung, insbesondere für Mangelfolgeschäden, ist – außer hinsichtlich Personenschäden – bei leichter Fahrlässigkeit unsererseits ausgeschlossen. Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilegern sind von Ihnen genau zu beachten.

§ 9 Bonitätsprüfung

Sie werden in Kenntnis gesetzt, dass Ihre angegebenen Antrags-/Auftragsdaten an die CRIF GmbH, Diefenbachgasse 35, 1150 Wien zur Prüfung Ihrer Identität, Bonität bzw. zur Betrugsvermeidung übermittelt werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.crif.at.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Zahlungserfahrungsdaten insbesondere über unbestrittene und nach Eintritt der Fälligkeit unbezahlte Forderungen sowie Adressdaten an CRIF GmbH, Diefenbachgasse 35, 1150 Wien, zur rechtmäßigen Verwendung im Rahmen ihrer Gewerbeberechtigung gemäß §§ 151 (Adressverlag), 152 (Auskunftei über Kreditverhältnisse) und 153 (Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und EDV Technik) der Gewerbeordnung 1994 übermittelt werden. CRIF wird weiters zur Prüfung der Identität und Bonität verwendet. Nähere Informationen finden Sie unter www.crif.at.

§ 10 Copyright

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.

§ 11 Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen:

www.ombudsmann.at Internet Ombudsmann Margaretenstraße 70/2/10 A-1050 Wien

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien (https://www.verbraucherschlichtung.at/): :

(1) Verfahrensrichtlinien des Internet Ombudsmann für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren).

(2) Richtlinien für das Schlichtungsverfahren beim Internet Ombudsmann außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren).

(3) Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse: service@douglas.at

§ 12 Sonstiges

(1) Beanstandungen können unter der in § 1 genannten Adresse geltend gemacht werden.

(2) Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.